top of page

Erweiterte Diagnose & minimalinvasive Diagnosemodalitäten

Bei komplizierteren Fällen ist in der Regel eine erweiterte Diagnostik erforderlich.Der Internist erhielt eine Fortbildung in jeder dieser Modalitäten. Sie erstellen für jeden Patienten einen individuellen Diagnoseplan.

Blutuntersuchung:Viele Testergebnisse werden durch den Zeitpunkt der Probenahme, bestimmte Medikamente oder andere Krankheiten beeinflusst. Daher ist es wichtig, Tests kritisch zu überprüfen und genau zu planen.

Ultraschall: Dies ist die von Internisten am häufigsten verwendete Modalität. Ultraschall ist sehr sicher und ermöglicht die Untersuchung der inneren Organe auf strukturelle Veränderungen. Bei Verdacht auf eine Organerkrankung ist die Ultraschalluntersuchung richtungsweisend bei der Abklärung.

Ultraschallgeführte Organentnahme: 

  • Nadelaspiration:Hierbei werden Organe mit einer kleinen Nadel unter Ultraschallkontrolle abgesaugt. Es ermöglicht die Probenentnahme aus Zellen und die Untersuchung unter dem Mikroskop. Es kann sehr hilfreich sein, wenn der Verdacht auf bestimmte Rundzellkrebs- oder Infektionskrankheiten besteht.

  • Nadelbiopsie:Dabei wird mit einer Biopsienadel eine kleine Gewebeprobe entnommen. Die Probe ermöglicht die Überprüfung der Architektur des erkrankten Organs mit den Zellen, die das Strukturgewebe umgeben. Welche Fälle für dieses Verfahren in Frage kommen, muss zunächst vom Internisten beurteilt werden.

Endoskopie: Ein Endoskop ist ein langer, dünner, flexibler Schlauch, an dessen einem Ende sich eine Lichtquelle und eine Kamera befinden. Bilder aus dem Inneren des Körpers werden an einen Fernsehbildschirm übertragen und über einen Biopsiekanal können Biopsien entnommen werden, ohne dass eine Operation erforderlich ist. Die großen Vorteile der Endoskopie bestehen darin, dass sie nicht invasiv ist, die Haustiere noch am selben Tag nach Hause gehen können und die meisten Therapien direkt nach dem Eingriff begonnen werden können. Dr. Saskia Quante bietet eine Endoskopie des oberen und unteren Rückens an. unterer Magen-Darm-Trakt,  obere und untere Atemwege sowie der untere Urogenitaltrakt.

Computertomographie:Die CT ermöglicht eine detaillierte Betrachtung der inneren Organe. Es ermöglicht eine hervorragende Übersicht bei größeren Hunden, bei denen Ultraschall seine Grenzen hat. Darüber hinaus ist es sehr hilfreich bei der Beurteilung des Gefäßsystems, der Knochen und Strukturen der Brust, wo der Ultraschall nicht alle Teile sehen kann. Ultraschall und CT ergänzen sich häufig bei der Diagnose von Krankheiten.

bottom of page

Advanced diagnostics & minimal invasive diagnostic modalities

Advanced diagnostic is usually needed for more complicated cases. Internist received advanced training in each of these modalities. They will formulate an individual diagnostic plan for each patient. 

Blood testing: Many test results are influenced by the timing of sampling, particular medication or other diseases. Therefore it is essential to review tests critical and plan them accurately.

Ultrasound: This is the most often used modality by internists. Ultrasound is very safe and allows to view the inner organs for structural change. If organ disease is suspected the ultrasound examination will lead the way in the workup. 

Ultrasound-guided organ sampling: 

  • Needle aspiration: This involves the aspiration of organs with a small needle under ultrasound control. It allows the sampling from cells and examination under the microscope.  It can be very helpful if certain round cell cancer or infectious disease are suspected. 

  • Needle biopsy: This involves taking a small tissue sample with a biopsy needle. The sample allows the review of the architecture of the diseased organ with the cells surrounding structural tissue.  Which cases are eligible for this procedure will need to be assessed by the internist first. 

Endoscopy: An endoscope is a long, thin, flexible tube that has a light source and camera at one end. Images of the inside of the body are relayed to a television screen and biopsies can be taken via a biopsy channel without the need for surgery.  The great advantages of endoscopy are that it is non- invasive, the pets are able to go home the same day and most therapies can be started right after the procedure. Dr Saskia Quante offers endoscopy of the upper & lower gastrointestinal tract,  upper and lower respiratory tract and the lower urogenital tract.

Computertomographie: CT allows to view the inner organs in detail. It allows a great overview in larger dogs where ultrasound has its limits. Further, it is very helpful in assessing the vascular system, bones and structures of the chest where the ultrasound is not able to see all parts. Ultrasound and Ct often act complementary in the diagnosis of diseases. 

VIMS

The Animal Doctors, 108 Ang Mo Kio Av 4 # 01-96, 560108 Singapore

+65 64514531